[Todesritter] Blut-DK Tank




Hier werden Kurzguides mit nützlichen Informationen zu den verschiedenen PVE-Raidspecs zusammengetragen damit ihr alles wichtige da habt ohne euch lange einen Guide suchen zu müssen.
Für genauere Informationen zu dem Spec wird in jedem Guide ein oder mehrere Ansprechpartner genannt werden.

[Todesritter] Blut-DK Tank

Beitragvon Mettmortis » Mo 6. Jan 2020, 16:28

1. Raidsupport
2. Talente und Glyphen
3. Stat-Prioritäten
4. Rotation
5. Sockel, Vz's, Bufffood, Flasks, Pots
6. BiS-Gear

1. Raidsupport

Horn des Winters – Beweglichkeit und Stärke
Stärke der Monstrosität
Verbesserte eisige Klauen
Bösartigkeit
Glyphe Runenheilung (Heilt auch Gruppenmitglieder um 10 % ihrer Gesundheit)

2. Talente
Bild

Man kann auch einen Punk in das Talent Herzstoß setzen und bekommt somit eine weitere Attacke, die den Blutstoß ersetzt. Den Punkt hierfür nimmt man aus dem Unheilig Talent: "Voranhnung".

Glyphen:

Erhebliche Glyphen:
Dunkler Befehl
Vampirblut
Runenheilung

Geringe Glyphen:
Totenerweckung – Gleichnamiger Zauber braucht keine Reagenzien mehr <- diese Glyphe sollte man spielen, da sie gut getimed einen weiteren Def-CD bedeutet
Horn des Winters - erhöht die Dauer von 2 auf 3 Minuten
Pestilenz – Gleichnamiger Zauber hat einen um 5 Meter größeren Radius


3. Stat-Prioritäten, benötigte Caps

Grundsätzlich gilt, dass Rüstung die Überlebenschance eines Tanks linear erhöht, das Gleiche gilt auch für Defensivwerte, wie Ausweichen und Parieren. Ein DK-Tank wird gut heilbar oder auch "hart" durch eine Reihe von Talenten (Eisige Schreckensplatte), seinen Talenten allgemein, weil er seine Waffe mit einer Rune zu verzaubern kann und vor Allem durch Rüstung. Die Ausdauer braucht der Tank nur dafür, dass die Heiler genügend Zeit bekommen, ihn wieder auf 100 % zu heilen, bevor der Boss ihn erneut schlägt! Einige Werte, wie Rüstung, Ausweichen und auch Parieren werden in Wotlk "diminished" bzw. sie unterliegen den "diminishing returns" (sinkende Renditen). Hier ein Beispiel dazu, um von 20 % auf 21 % Ausweichen zu kommen, benötigt man 100 Ausweichwertung, von 21 % auf 22 % braucht man schon 120 Wertung, jeder weitere Prozent muss immer teurer "erkauft" werden. Alle Werte, also Rüstung, Ausweichen und Parieren werden verschieden stark diminished, jedoch bei dem Wert Parieren weitaus höher als z.B. bei dem Wert Ausweichen. Deshalb gilt, man sollte trotz dem Ausweichen-Malus der Eiskronenzitadelle, den Wert Ausweichen, dem Parieren vorziehen. Rüstung sollte man versuchen an das Maximum zu bringen! Das Rüstungs-Cap liegt bei 75 % Schadensreduzierung durch Rüstung, das entspricht ca. 45.000 Rüstung. Wenn man seinen DK-Tank laut der BiS-Liste unten ausrüstet, wird man bei ca 41.500 Rüstung mit allen Raidbuffs enden und kann mit der Einnahme von einem Rüstungstrank das Cap beinahe erreichen.

Hier eine kleine Rechnung, die die Wichtigkeit von Rüstung untermalen soll:
Halion 25 (HC) - Nahkampfattacken von 110.000 - 162.000 Schaden

Tank A
55.000 Leben, 65 % Schadens-Reduktion (39.000 Rüstung)

Tank B
48.000 Leben, 75 % Schadens-Reduktion (45.000 Rüstung)

Rechnung: (nehmen wir an der Boss haut mit seinem Schlag für 140.000 Schaden zu)

Tank A: 140.000*65 % SR = 91.000 (140.000-91.000) = 49.000 Schaden ankommend
Der Tank A überlebt mit 6.000 Leben und sofern er genug Waffenkunde besitzt, wird genügend Zeit vergehen, um ihn wieder hoch zu heilen!

Tank B 140.000*75 % SR = 105.000 (140.000-105.000) = 35.000 Schaden ankommend
Der Tank B überlebt mit 13.000 Leben und sofern er genug Waffenkunde besitzt, wird genügend Zeit vergehen, um ihn wieder hoch zu heilen!

Wo ist jetzt der Unterschied? Tank B wird über den gesamten Kampf weit weniger Schaden bekommen und wesentlich Heiler-freundlich zu heilen sein, Situationen in denen der Tank fast stirbt werden leichter vermieden. Und das obwohl der Tank B mit seinen fast 7.000 weniger Leben viel schwächer wirkt. Damit wollte ich zeigen, dass reine Ausdauer Tanks für die Heiler keine Entlastung bedeutet, die Vermeidungswerte entlasten die Heiler, die Ausdauer dient nur dem Zweck den Heilern Zeit zu geben, den Tank zu toppen.

Es sei zum Schluß an dieser Stelle noch gesagt, der Todesritter generiert durch sein Talent "Machtvolle Abwehr" 25 % seiner Stärke in Parierwertung. (Nützlich zu wissen, wenn man Sockelboni gern mitnehmen möchte)

Eiskronenzitadelle:

Defensivwerte:
Für den Blut-DK gilt: Ausdauer > Rüstung > Vermeidungswerte (Ausweichen, Parieren) > Beweglichkeit > Stärke

Offensivwerte (Bedrohung):
Für den Blut-DK gilt: Waffenkunde bis zum Softcap 26 > Stärke > Krit > Arp > Beweglichkeit

Trefferwertung: Man spielt mit der Glyphe Dunkler Befehl die 8 % Hit gibt, Spott ist ein Cast, also muss man 17 % erreichen (17 - 8 = 9 % hit verbleibend). 3 % kommen vom SP mit seinem Talent Elend, man sollte also mit 6 % 200 Trefferwertung auskommen. Wenn man einen Draenei in der Gruppe hat auch mit 5 %.

Auf Rising Gods ist die Parry-Haste Mechanik bei Lady Todeswhisper und Sindragosa abgeschaltet, hier wird die Waffenkunde lediglich für den Aufbau von Bedrohung durch das Talent Tötungsmaschine, benötigt.

Halion:

Bei dem Boss Halion ist die Parry Haste-Mechanik aktiv, d.h. wenn der Waffenkunde-Wert nicht mindestens dem Softcap von 26 entspricht, wird der Boss hin und wieder zwei schnelle Schläge mit viel Schaden auf den Tank werfen, nachdem Halion einen Angriff des Todesritters parierte. In den meisten fällen werden die Heiler dann so überrascht, dass der Tank stirbt.

Defensivwerte:
Für den Blut-DK gilt: Ausdauer > Rüstung > Waffenkunde bis zum Softcap 26 > Vermeidungswerte (Ausweichen, Parieren) > Beweglichkeit > Stärke

Offensivwerte (Bedrohung):
Für den Blut-DK gilt: Waffenkunde bis zum Softcap 26 > Stärke > Krit > Arp > Beweglichkeit

4. Rotation / Prio-Liste

Rotation für den Beginn eines Bossfight’s: (die Fähigkeit Blutstoß kann evtl. auch mit dem Herzstoß ersetzt werden)

1) Eisige Berührung
2) Seuchenstoß
3) Blutstoß
4) Blutstoß für die Klingenbarriere
5) Blutwandlung
6) Todesstoß
7) Eisige Berührung
8) Todesmantel
9) Horn des Winters

Allgemeines:
Ich empfehle jedem, sich die Tötungsmaschinen Procs anzeigen zu lassen und die Fähigkeit „Eisige Berührung“ immer möglichst in Verbindung mit Tötungsmaschine zu nutzen. Im Grunde wäre das schon Alles was man zur Blut-DK Rotation sagen muss, aber man kann die Fähigkeiten, besonders die Heilfähigkeiten des Blut DK auch etwas sinnvoller nutzen… Hierzu empfehle ich aus der oben genannten Rotation auszubrechen und Todesstöße so zu planen, dass diese den Todesritter heilen, wenn er Schaden bekommt. Diese Todesstöße werden dann wiederum zu Todesrunen umgewandelt und befähigen den Todesritter einerseits mehr „Eisige Berührungen“ oder Blutstöße zu benutzen. Die Klingenbarriere sollte nie lange auslaufen, d.h. es ist wichtig, hin und wieder die beiden Blutrunen zu benutzen.

Die Fähigkeit „Runenstoß“ ist auch eine starke Bedrohungs-Fähigkeit, ich empfehle jedem angehenden Blut-DK Tank sich die Makros im Abschnitt 7 anzusehen und dort das Runenstoßmakro zu entnehmen, mit diesem Makro wird der Runenstoß an jede Fähigkeit gebunden und immer genau dann gewirkt wenn diese verfügbar sind. Man kann die Fähigkeit natürlich auch in die Leiste ziehen und ohne die Makros spielen. Dann ergibt sich eine etwas andere Prioritätenliste:

1) Eisige Berührung (mit und ohne TM-Proc)
2) Runenstoß
3) Seuchenstoß
4) Todesstoß
5) Blutstoß
6) Todesmantel

5. Sockelung / Vz's / Bufffood / Flasks / Pots

Sockelung:
Meta: Strenger Erdringdiamant (32 Ausdauer & 2 % mehr Rüstung)
Blau: Gediegener Fürstenzyklon

Für Sockelboni die 9 Ausdauer geben:
Violett: Majestätischer Schreckensstein
Rot: Schreckensstein des Wächters
Gelb: Robustes Auge von Zul

Vz's:

Kopf:[Arkanum des tapferen Beschützers]
Schultern: [Große Inschrift des Gladiators]
Umhang: [225 Rüstung]
Brust: [+10 Alle Werte]
Armschienen: [40 Ausdauer]
Hände:[Vernetzte Rüstungsverstärkung] Ingi-Vz mit 885 Rüstung oder [Verzauberkunst: Handschuhe - Waffenmeister]
Beine: [Frostbalgbeinrüstung]
Füße: [Vitalität der Tuskarr]
Mainhand-Waffe: [Rune des Steinhautgargoyles]


Bufffood: Fischmal
Flasks: [Fläschchen des Steinbluts]
Pots: [Unzerstörbarer Trank]

6. Best in Slot - Liste
Helm [Geweihter Gesichtsschutz des Geißelfürsten] (277)
Hals [Galleverkrustetes Medaillon] (277)
Schultern [Geweihte Schulterstücke des Geißelfürsten] (277)
Umhang [Königlicher Purpurumhang] (277)
Brust [Geweihter Brustschutz des Geißelfürsten] (277)
Armschienen [Armschienen der dunklen Abrechnung] (277)
Handschuhe [Geweihte Handschützer des Geißelfürsten] (277)
Gürtel [Gürtel der gebrochenen Knochen] (277)
Beine [Beinschützer der verlorenen Hoffnung] (277)
Füße [Treter der bevorstehenden Wiederbelebung] (284)
Ring [Deviums ewigkalter Ring] (277)
Ring [Äschernes Band des endlosen Mutes] (277)
Trinket [Versteinerte Zwielichtschuppe] (284)
Trinket [Sindragosas makelloser Fangzahn] (277)
Waffe [Glorenzelg, die Hohe Klinge der Silbernen Hand] (284)
Siegel [Siegel des Knochengreifen] (264)

Mit Schattengram:
Waffe [Schattengram] (284)
Füße [Großstiefel des grinsenden Schädels] (277)

7. Makros:

Pullmakro:
/dbm pull 15

Combatlog löschen:
/run local f = CreateFrame("frame",nil, UIParent); f:SetScript("OnUpdate", CombatLogClearEntries);

Runenstoß-Makro:
#showtooltip Herzstoß
/cast Herzstoß(Rang 6)
/cast !Runenstoß

-> dieses Makro dann für die anderen Fähigkeiten auch anpassen: Todesstoß, Seuchenstoß, Eisige Berührung, Blutstoß

Bösartigkeit-Makro:
#showtooltip Bösartigkeit
/cast [target=focus] Bösartigkeit
/s Wirke Bösartigkeit auf %f

Infight-Makro:
/run local n,c,t,uac,un="",0,"",UnitAffectingCombat,UnitName; for i=1,40 do t="raid"..i if uac(t)==1 then n=n..un(t)..", ";c=c+1 end if uac(t.."pet")==1 then n=n..un(t.."pet").." (Pet), ";c=c+1 end end SendChatMessage("Infight ["..c.."]: "..n,"RAID");

Berechnung des Avoidwertes:

Z i t a t:
/run ChatFrame1:AddMessage(format("Total avoidance: %.2f%%", GetDodgeChance() + GetParryChance() + ZAHL + 1/(0.0625 + 0.956/(GetCombatRating(CR_DEFENSE_SKILL)/4.91850*0.04))))



Wichtig !! ZAHL mußt du ersetzen durch eine Bestimmte Zahl. Die Zahl ergibt sich aus mehreren Faktoren, von denen nicht immer alle auf den Charakter zutreffen.

Basis: 5
Eisige Schreckensplatte geskillt + 1 für jeden Talentpunkt (also maximal +3)
Rasse: Nachtelf: +2
Rune des Steinhautgargoyles auf der Waffe: +1
Rune der nerubischen Panzerung: +0.5 pro verzauberte Waffe (Also maximal +1)

Der Wert der Zahl liegt also immer zwischen 5 und 11, je Nachdem welche Faktoren auf den Charakter zutreffen.

Quelle: https://www.rising-gods.de/forum/50-todesritter/454604-der-grosse-dk-guide-teil-2-dk-tank-frost.html#454604
Mettmortis
 
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