[Todesritter] FDK DD




Hier werden Kurzguides mit nützlichen Informationen zu den verschiedenen PVE-Raidspecs zusammengetragen damit ihr alles wichtige da habt ohne euch lange einen Guide suchen zu müssen.
Für genauere Informationen zu dem Spec wird in jedem Guide ein oder mehrere Ansprechpartner genannt werden.

[Todesritter] FDK DD

Beitragvon Mettmortis » Mo 16. Dez 2019, 16:57

1. Raidsupport
2. Talente und Glyphen
3. Stat-Prioritäten
4. Rotation
5. Sockel, Vz's, Bufffood, Flasks, Pots
6. BiS-Gear

1. Raidsupport

Horn des Winters – Beweglichkeit und Stärke
20 % Nahkampfangriffstempo für den gesamten Raid

2. Talente

Da der Frost DK DD seine gesamte Ausrüstung entweder über Rüstungsdurchschlag oder über Stärke aufbauen kann, ergeben sich leicht unterschiedliche Talentbäume. Das verhält sich wie folgt, im BiS Gear würde der FDK DD ca. 100 Dps mehr machen, wenn er eine max. Rüstungsdurchschlag-Sockelung spielt. Da man aber auf dem Weg zum BiS Gear erst 1400 Rüstungsduchschlag erreichen muss und sich Stärke fast garnicht nachteilig zeigt, bevor man nicht BiS Items trägt, würde ich jedem einfach raten mit Stärke Sockeln und der dementsprechenden Skillung zu spielen.

Auf Stärke Basierend:

Der auf Stärke basierende Talentbaum legt einen größeren Stellenwert auf den Froststoß, jegliche Frostschaden erhöhende Talente und die Runenmacht. Es gibt ein Paar Talentpunkte die man seiner Spielweise und seinem Können anpassen kann. Das tatsächlich einzige Talent im Frostbaum, aus dem man die nötigen Punkte schöpfen kann, heißt „Schwarzes Eis“, welches aber auch zu den recht guten DPS-Push Talenten zählt. Man kann, wie in dem Talentbaum gezeigt 3/5 Schwarzes Eis spielen und die beiden frei werdenden Talentpunkte in „Subervsion“ (Aggro Reduce) im Blutbaum oder in Tötungsmaschine im Frostbaum bzw. 1 Punkt in Grabeskühle stecken.

Dabei wäre Subversion das schwächste Talent und wenn man seine Bedrohung gut managen kann, sollte man darauf verzichten und wahlweise nach einer Aggro-Hand fragen. Nun kann man sich überlegen, ob man lieber mehr Runenmacht generiert mit dem Talent „Grabeskühle“ oder mehr Frostschaden erzeugt mit „Schwarzes Eis“.

Laut den Elitist Jerks sind die beiden Talente "Tötungsmaschine" und "Schwarzes Eis" relativ gleichwertig im Schaden d.h. auch hier kann man einen Tausch durchführen, so spielen manche FDK’s 5/5 in Schwarzes Eis und manche 5/5 in Tötungsmaschine. Beides wäre legitim.

Quelle: https://web.archive.org/web/20100629120934/http://elitistjerks.com/f72/t83319-frost_dps_3_3_3_will_day_long_remembered

Quintessenz

0/52/15

It should be noted that you can take points out of Killing Machine and place them into Chill of the Grave or Black Ice. Nevertheless, the basic idea remains. Essentially, you have 4 points to put in any of the following: Subversion, Blood Caked Blade, Killing Machine, Black Ice or Chill of the Grave, the merits of each are discussed below.

Subversion
This is probably the weakest DPS gain/point, but should be grabbed if you notice that you are having trouble with threat.

Blood Caked Blade
Probably the highest DPS gain/point, especially if you have a decent amount of ArPen on your gear. Points should be allocated here first, after Subversion.

Killing Machine & Black Ice
Most sims/math show these two talents to be roughly on the same level when it comes to overall DPS. At this point, it's probably a wash between the two (<1% difference) so grab whatever makes you happiest.


Bild

Auf Rüstungsdurchlag basierend:

Der auf Rüstungsdurchschlag basierende FDK legt sein ganzes Augenmerk auf die Fähigkeit Auslöschen. D.h. er generiert auch fast all seinen DPS über diese eine Fähigkeit. Dies erfordert, dass man seine Runen wirklich gut plant, auf 100 % Rüstungsdurchschlag kommt und den Talentbaum bzw. das Gear leicht darauf anpasst. Der auf Rüstungsdurchschlag basierende FDK macht etwas mehr Bedrohung und spielt deshalb das Talent „Subversion“ im Blutbaum. Man sollte auf jeden Fall 5/5 Punkte in Tötungsmaschiene spielen, damit man Auslöschen maximiert, die Punkte hierfür muss man wohl oder übel aus dem Talent „Schwarzes Eis“ nehmen. Das Talent Grabeskühle lässt man aus.

Bild

Glyphen sind bei beiden Skillungen gleich:

Erhebliche Glyphen:
Froststoß – Verringert die Runenmacht kosten von Froststoß um 8.
Auslöschen – Erhöht den Schaden von Auslöschen um 25 %.
Krankheit – Setzt die Wirkungsdauer der verbleibenden Krankheiten auf dem Ziel auf Maximaldauer zurück.

Geringe Glyphen:
Hier ist die Auswahl ziemlich frei wählbar, aber den meisten Nutzen bieten die Glyphen:
Pestilenz – Gleichnamiger Zauber hat einen um 5 Meter größeren Radius
Totenerweckung – Gleichnamiger Zauber braucht keine Reagenzien mehr
Horn des Winters - erhöht die Dauer von 2 auf 3 Minuten

3. Stat-Prioritäten, benötigte Caps

Bei den Prioritäten der Stats gibt es wieder die Unterscheidung zwischen Stärke und Rüstungsdurchschlag

Für den Stärke-FDK gilt: Stärke > Arp > Crit > Tempo
Für den Rüstungsdurchschlag-FDK hingegen: Arp (bis 1400) > Str > Crit > Tempo

Tatsächlich profitiert der FDK DD mehr von Crit als von Tempowertung, obgleich mehr Tempowertung mehr Tötungsmaschiene-Proccs bedeutet.

Meele:
An Caps benötigt der FDK 4% Trefferwertung, 3 % erhält er über seinen Skillbaum (Meele), 1 % über einen Draenei in der Gruppe so erhält man 8 % Trefferwertung. Ab 8 % sollten keine Styles mehr verfehlen. Waffenkunde ist für den FDK sehr wichtig, da das Talent „Tötungsmaschiene häufiger auslösen wird, umso mehr White-Hits treffen. Hierbei muss man zwingend das Soft-Cap von 26 Waffenkunde erreichen und sich im Kampf hinter dem Boss befinden.

Zauber:
Für Zauber benötigen Caster 17 % Trefferwertung. Der FDK skillt 3 % im Unheilig-Baum, bekommt 3 % von anderen Castern wie Schattenpriestern oder Eulen, befindet sich im Optimalfall in der Draeneigruppe und kann so mit den 4 % Trefferwertung (=5 % Zaubertrefferwertung) die er auf seiner Ausrüstung hat, auf 12 % Zaubertreffwertung kommen. Somit fehlen ihm 5 % die utopisch wären, würde man sie sockeln. Es bleiben neben den Stößen die der DK benutzt, also wenige Zauber die verfehlen können, hierzu zählen Eisige Berührung und Pestilenz. Eisige Berührung benutzt man im Optimalfall 1x zu Kampfbeginn und dann nicht wieder, ab dann erneuert man beide Krankheiten nur noch über den Zauber Pestilenz, um nun weiterhin mit der Meele Trefferwertung zurecht zu kommen, sollte man die Krankheiten nicht bei 0,xx Sekunden erneuern, wie es in der Theorie optimal wäre, sondern man versucht dies auf ca 2 Sek. Restzeit zu timen, um im Zweifelsfall eine zweite Chance zu haben. Sollte diese dann auch verfehlen so hat man einfach Pech gehabt.

Es gibt Spieler die darüber nachdenken, mit mehr als 4 % Trefferwertung zu spielen, um mehr mit der Offhand zu treffen, da die Offhand immer zu 25 % mehr verfehlt als die Mainhand. Außerdem um etwas mehr Trefferwertung für die „Zauber“ zu haben, hierzu habe ich leider keine Erfahrungsberichte außer dass ich meine Trefferwertung immer zwischen 4-5 % balanciere. Auf jeden Fall wäre man mit 5 % nicht mehr auf den Draenei in der Gruppe angewiesen.


4. Rotation & Krankheiten snapshotten

Rotation:

Stärke basierende FDK:

1) Tötungsmaschine Proc -> Froststoß
2) Eisige Berührung aufrecht halten -> Pestilenz
3) Seuchenstoß aufrecht halten -> Pestilenz
4) Auslöschen
5) Blutstoß
6) Froststoß
7) Raureif -> Heulende Böe
8) Horn des Winters

Rüstungsdurchschlag basierende FDK:

1) Tötungsmaschine Proc -> Auslöschen
2) Auslöschen
2) Eisige Berührung aufrecht halten -> Pestilenz
3) Seuchenstoß aufrecht halten -> Pestilenz
4) Tötungsmaschine Proc -> Froststoß, wenn Runen nachladen
5) Froststoß
6) Blutstoß
7) Raureif -> Heulende Böe
8) Horn des Winters

Krankheiten Snapshotten & richtig spielen:

Vorab: Wichtig wäre, dass man es vermeidet die Krankheiten komplett auslaufen zu lassen.

In Wrath of the Lich King werden die Krankheiten (die auf Basis von Angriffskraft berechnet werden) für jeden Tick neu berechnet, was bedeutet, wenn man einen Trinket-Proc hat, der die Angriffskraft erhöht, würden die folgenden Ticks der Seuchen höher ticken. Genau das macht sich der FDK zu Nutze und erneuert mit der Glyphe Krankheit seine Seuchen immer dann neu, wenn man die Fähigkeit "Undurchdringliche Rüstung" benutzt oder z.B. der Taunka vom Wille des Todesbringers Procct. Man snapshottet die Krankheiten zu Beginn von "Undurchdringliche Rüstung" einmal auf 20 Sek Wirkdauer und kurz vor Ablauf der 20 Sek, im Besten Fall wenn die Krankheiten sowieso auslaufen würden.

In einem optimalen Fight, nutzt man die beiden Seuchen (es sind 1-2 Sek in den Fight vergangen), dann zündet man die Undurchdringliche Rüstung, die Trinkets sind auch geprocct, jetzt snapshottet man die Krankheiten auf 20 Sek, nutzt dann Blutumwandlung und macht sich noch den erhöhten Stärke-Wert von Undurchdringliche Rüstung und den Trinket-Proccs für die kommenden zwei Auslöschen & Froststoß zu nutze. Anschließend laden die Frost und unheilig Runen nach, die Krankheiten neigen sich langsam dem Ende. Jetzt muss man nur die Krankheiten richtig timen, sodass man kurz vor Ablauf der 20 Sek Laufzeit von der Undurchdringliche Rüstung, diese noch einmal erneuet auf die laufenden Krankheiten, die dann auch bald auslaufen würden. So hat man theoretisch 36 Sek Krankheiten laufen mit 20 % mehr Stärke, 20 Sek davon auch mit den Trinkets die geprocct sind.

Da man nicht bei 20 Sek oder 19,99 Sek erneuern kann (sollte), würde man das bei 18 Sek Undurchdringliche Rüstung machen oder eben 2 Sek verbleibende Wirkdauer von den Krankheiten. Daraus ergeben sich 2x 18 Sek = 36 Sek Laufzeit mit 20 % mehr Stärke. Nun lädt die Undurchdringliche Rüstung 60 Sek nach (wirkt währenddessen für 20 Sek) d.h. man hat 20 Sek in denen man ohne "stärkere" Krankheiten spielt.

Man kann bei vielen Bossen seinen Dps pushen, indem man die Krankheiten "mitnimmt" oder sinnvoll verteilt. So sollte man die Krankheiten immer bei den Bestien im Sauerfang Kampf verteilen (erneuern). Bei den Blup's im Professor Seuchenmord-Kampf, kann man die bestehenden Krankheiten auf dem Professor erneuern und gleichzeitig auf den Blup übertragen. Im Lichkönig Kampf kann man die Krankheiten verteilen auf den vielen Geistern die spwanen, um den Dps zu erhöhen.

Es ergeben sich auf diesem Wege viele Möglichkeiten dem Raid zu helfen und den Dps zu pushen.

Hierzu ein Video:

Rotation: https://youtu.be/GCCVnqq6HSA
Fauldarm HC Bossfight: https://youtu.be/luBzlvDjbYY
Modermine HC: https://www.youtube.com/watch?v=I0br3Bd2EaM
Sauerfang HC: https://www.youtube.com/watch?v=HolD4OyaJ9M

Das Video einfach mit den Tasten < und > langsamer laufen lassen und man kann gut erkennen, wie ich versuche die Krankheiten zu spielen...

5. Sockelung / Vz's / Bufffood / Flasks / Pots

Sockelung:
Allgemein Sockelt man als Meta den Unerbittlichen Erdringdiamanten (+21 Beweglichkeit und um 3% erhöhter kritischer Schaden) und aktiviert ihn mit einer Alptraumträne (+10 alle Werte) in einem blauen Sockelplatz, der mindestens einen Sockelbonus von +6 Stärke bringt (meistens Brust).

Bei der restlichen Sockelung spielt der Stärke FDK komplett Klobige Kardinalsrubine (+20 Stärke). Der Rüstungsdurchschlag FDK komplett Frakturierte Kardinalsrubine (+20 Rüstungsdurchschlag).


Vz's:

Kopf: Arkanum der Qualen (+50 Angriffskraft und +20 Kritische Trefferwertung)
Schultern: Große Inschrift der Axt (+40 Angriffskraft und +15 Kritische Tefferwertung)
Umhang: Großes Tempo (+23 Tempo)
Brust: Gewaltige Werte (+10 alle Werte)
Armschienen: Großer Sturmangriff (+50 Angriffskraft)
Hände: +44 Angriffskraft
Beine: Eisschuppenbeinrüstung (+75 Angriffskraft und +22 Kritische Tefferwertung)
Füße: Eiswandler (+12 Kritische Tefferwertung und +12 Tefferwertung) oder Vitalität der Tuskarr (Movement Speed und 15 Ausdauer)
Mainhand-Waffe: Rune des schneidenden Eises
Offhand-Waffe: Rune des gefallenen Kreuzfahrers

Bufffood: Drachenflossenfilet (+40 Stärke und +40 Ausdauer)
Flasks: Fläschchen der Endlosen Wut
Pots: Trank der Geschwindigkeit (500 Tempo für 15 Sekunden)

Best in Slot - Liste (Full Arp-FDK)
Helm Geweihter Helm des Geißelfürsten (277)
Hals Penumbraanhänger (284)
Schultern Geweihte Schulterplatten des Geißelfürsten (277)
Umhang Sylvanas' List (272)
Brust Geweihte Kampfplatte des Geißelfürsten (277)
Armschienen Toskks maximierte Handgelenksschützer (277)
Handschuhe Aldrianas Handschuhe der Geheimhaltung (277)
Gürtel Verbund des Eisigen Gespenstes (277)
Beine Geweihte Beinplatten des Geißelfürsten (277)
Füße Vormarsch der Apokalypse (284)
Ring Macht der Seuche (277)
Ring Äschernes Band der endlosen Rache (277)
Trinket Geschärfte Zwielichtschuppe (284)
Trinket Wille des Todesbringers (277)
Waffe Chaosruf, Klinge der Könige von Lordaeron (284)
Waffe 2 Chaosruf, Klinge der Könige von Lordaeron (284)
Siegel Siegel des Bewusstseins (213)




Winter is coming! Winter is coming to Azeroth my Friend. Just play FDK ;)
Mettmortis
 
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